Neubau Plusenergie-Wohnhaus in Meikrich

Neubau Plusenergie - Wohnhaus in Meikrich

Das Plusenergiehaus - das in der Bilanz mehr Energie gewinnt, als es verbraucht.

Das Grundstück liegt am Rande einer traditionell geprägten Dorfstruktur einer ländlichen Gemeinde in der Nähe von Bern. Die nach Süden ausgerichtet Hanglage bietet beste Voraussetzungen für eine passive und aktive Nutzung der Sonnenenergie. Die Hanglage ermöglicht einen weiten Blick über die Landschaft bis zu den Berner Alpen.

Das Konzept des Plusenergie-Gebäudes beruht darauf, möglichst hohe Energieeffizienz zu erreichen und den verbleibenden geringen Energiebedarf mit erneuerbaren Quellen zu decken. Die Planung eines Gebäudes mit ausgeglichener oder gar positiver Energiebilanz beginnt schon mit den ersten Studien. Zunächst wählten wir eine nach Süden optimierte Gebäudeform, mit grossen Öffnungen nach Süden und einer fast geschlossenen Nordfassade. Mit vielen Berechnungen wurden die Gebäudehülle, die Konstruktionen, die Wärmebrücken, die haustechnischen Konzepte analysiert und optimiert. Die Gebäudehülle besteht aus hoch gedämmten vorgefertigten Holzbauelementen. Die Hohlkammern der Elemente wurden mit Altpapierflocken (Zellulosefasern) dicht aufgefüllt. Zwei Tiefenbohrungen liefern die notwendige Energie für die Erdwärmepumpe. Das Gebäude wird zusätzlich mit einem Holzofen beheizt. Der Strom für die haustechnischen Anlagen und den Betrieb des Wohnhauses wird durch die Photovoltaik-Anlage auf der südlichen Dachfläche erzeugt. Die Fassaden wurden aus unbehandeltem Holz aus einheimischem Wäldern hergestellt. Das Gebäude erhielt einen Förderbeitrag des Kantons Bern.