Sanierung Bürogebäude + Hallen, Burgdorf

Sanierung Bürogebäude + Hallen in Burgdorf

Innovativer Holzbau als Ergebnis erfolgreicher Zusammenarbeit.

Das Projekt umfasste neue Büroräume und Infrastruktur für eine auf Holztragwerke spezialisierte Produktionsfirma und folgte auf eine frühere Erweiterung der Produktionshallen. Gemeinsam mit der Bauherrschaft wurden die Betriebsabläufe analysiert, um sie durch eine durchdachte räumliche Organisation zu optimieren.

 

Mit dem Projekt wurden geeignete Büro- und Serviceräume geschaffen, die den Anforderungen einer modernen Arbeitsumgebung gerecht werden. Der neue Eingangsbereich ermöglicht eine angenehme Ankunft und verweist mit der Struktur des Vordaches auf die Produkte der Firma. Aus der intensiven Beschäftigung mit Nutzungsstudien entstand die Idee, mit einer Aufstockung, die räumlich und akustisch vom Betrieb abgekoppelt wurde, einen multifunktionalen Raum für Meetings und Seminare zu realisieren. 

Im Zuge des Projekts wurde auch eine Sanierung der gesamten Gebäudehüllen von Verwaltung und Produktionshallen auf den MINERGIE-Standard umgesetzt. Auf den Hallendächern wurde zudem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von insgesamt rund 560 kWp installiert. Auf diese Weise liessen sich die Energieeffizienz und eine nachhaltige Energieversorgung der Produktionsfirma weiter steigern.

Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen unserem Planungsteam und der Bauherrschaft, einer in der Bauproduktion tätigen Firma.