Sanierung MFH-Überbauung in Burgdorf

Sanierung MFH-Überbauung in Burgdorf

Undichte Fassadenelemente und Schimmelbefall in einzelnen Zimmern, erforderten eine Sanierung der Gebäudehülle aus den 70er Jahren.

In einem ersten Schritt wurde die Zustandsbeurteilung mit Aussagen über Konstruktion, Bauteile und deren Nutzungsenden, sowie die voraussichtlichen Investitionen mit den entsprechenden Terminplänen ausgearbeitet. 

Gestützt auf dieses Dokument entstand das Sanierungskonzept. Mit einer optimalen Kombination der Massnahmen (noch ohne technische Eingriffe, Komfortlüftung) liess sich der Energieaufwand bis über 50% senken.

Die Wahl der Materialien war auf nachhaltige Kriterien und auf die korrekten bauphysikalischen Aufbauten der neuen Schichten ausgelegt. Die bestehenden Aussenwände sind mit einer Aussenwärmedämmung aus Mineralwollplatten gedämmt. So beträgt der neue Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) der Aussenwand lediglich noch 0,13 W/m²K.

Das Projekt erhielt von der Stiftung Klimarappen Subventionen.