Umbau Wohnhaus, Burgdorf

Umbau Wohnhaus in Burgdorf

Frische Farbigkeit in historischem Gebäude.

Ziel des Projektes war die behutsame Renovierung und Umgestaltung eines im Jahr 1920 erbauten Hauses, das ursprünglich zwei kleine 4-Zimmerwohnungen mit zusätzlichen Kammern im Dachstock umfasste. Durch die gezielten baulichen Eingriffe entstand ein Generationenwohnhaus, das den Wohnbedürfnissen einer jungen Familie zusammen mit ihren Eltern gerecht wird.

Das Projekt orientierte sich stark an den ursprünglichen bauzeitlichen Strukturen. Dazu wurden die Überlagerungen von späteren Eingriffen zurückgebaut und repariert. Wo es die neuen Nutzungen erlaubten, wurden bestehende Bauteile wiederverwendet und saniert. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und einer Farbberaterin konnten durch die Wahl der Materialien und Farben der historische Charakter des Hauses gestärkt werden. Zudem wurden am Gebäude wesentliche Ertüchtigungen in den Bereichen Erdbebenstatik und Brandschutz vorgenommen.

Farbberatung: Lisa Feiler Intérieur GmbH | Bern