Wohnhaus in Kirchberg

Sanierung Wohnhaus in Kirchberg

Das 1978 erstellte Wohnhaus wies erhebliche wärmetechnische Schwachstellen auf. Gleichzeitig mit einer energietechnischen Sanierung, wurde das Gebäude architektonisch aufgewertet und die Umgebung neu gestalten.

Die mit Faserzementschiefer verkleidete Holzkonstruktion war undicht und die Betondecken ragten an einigen Stellen ungedämmt über die Fassaden hinaus.

 

 

Heute umhüllt das Gebäude eine aluminiumfarbigen Fassaden-Struktur aus Holzleisten und definiert neu auch Fenster- und Türenbereiche. Das Haus erhielt einen neuen grosszügigen Vorbereich auf der Eingangsseite und auf der Gartenseite wurde der Wohnraum mit dem Aussenraum räumlich zusammengefasst. 

Die Umgebungsplanung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten Moeri & Partner von Bern.